Das Browserlayout, das Startseitenlayout und Bildschirmtastaturen können in JEDER erdenklichen Form von
Ihnen individuell gestaltet werden.
Die SiteSkin Technologie basiert auf offenen Internet Standards, wie z.B. HTML,
Javascript, XML usw. und ist ähnlich einer Webseite aufgebaut.
1. Browserlayout
Das
Browserlayout (auch Browserskin) wird hierbei in einem eigenständigen Browser angezeigt. In diesem
Browser ist ein zweiter Browser, das eigentliche Browserfenster zum Surfen,
eingebettet. Eine Kommunikation zwischen diesen beiden Browserfenstern ist
problemlos möglich.
Das Design des Skins wird größtenteils in HTML realisiert, die speziellen Funktionen zur Kontrolle des Browsers über die proprietäre Javascript-Erweiterung
SiteKiosk Object Model. Eine ausführliche Dokumentation zum SiteKiosk Object Model finden Sie
hier.
2. Startseitenlayout
Eine Sonderform des Browserlayouts ist das
Startseitenlayout. Hierbei
wird das Skin als Startseite im SiteKiosk Browser benutzt. Je nach
Aufbau des Startseitenlayouts bleibt dies die ganze Zeit im Hauptfenster
von SiteKiosk sichtbar oder es wird beim Aufruf einer URL auf ein
normales Browserlayout gewechselt.
3. Tastaturlayout
Im Grunde besteht ein
Bildschirmtastaturlayout aus mindestens zwei .jpg Bildern.
Eines stellt die gedrückten Tasten dar, das andere die nicht gedrückten. Auf
diesen Bildern können, ähnlich wie bei einer Client Side Image Map (die auf
Webseiten Verwendung findet), Bereiche definiert werden, auf die man klicken
bzw. die man drücken kann.
Die Definition erfolgt in einer xml-basierten Datei.
4. Konfigurationstool
Das Konfigurationstool von SiteKiosk ist ebenfalls HTML-basiert und kann komplett umgestaltet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
uns.
5. Tasten ummappen
In der Kiosk-Industrie werden an öffentlichen Terminals oftmals spezielle
Hardwaretastaturen verwendet, mit denen Sonderfunktionen ausgeführt werden
können.
Es ist z.B. denkbar eine Tastatur zu implementieren, die im Gegensatz
zu einer herkömmlichen Tastatur die Zusatztaste "http://" oder zusätzliche
Scrolltasten besitzt. SiteKiosk ermöglicht es Ihnen, z.B. eine F4 Taste mit der
Funktion "nach unten scrollen" zu belegen. Interessant ist es z.B. auch, Tasten
mit Links zu belegen, die dann auf die Webseiten von Werbepartnern führen.
6. Anpassbare Einzeldateien
- SK-Installationsordner/Bitmaps/sitekiosk_title.ico
Um oben links in der Titelleiste von neuen Browserfenstern und in der
Fensterauswahl der Taskleiste das SiteKiosk Icon gegen ein eigenes
auszutauschen, erstellen Sie bitte unter ..\SiteKiosk\Bitmaps eine eigene
Icondatei mit dem Namen sitekiosk_title.ico.
- SK-Installationsordner/Bitmaps/watchdog_bg.jpg
Hierbei handelt es sich um das Hintergrundbild des Software Watchdogs von
SiteKiosk. Dieses ist z.B. zu sehen, wenn SiteKiosk zur Laufzeit neu gestartet
wird.
- SK-Installationsordner/Skins/public/default/naverror.htm oder SK-Installationsordner/SiteKioskNG/assets/errorPages/error.html
SiteKiosk
zeigt diese Seite bei Navigationsfehlern, z.B. "404 Seite nicht gefunden", an.
Sie können diese Datei ersetzen oder editieren, um individuelle Informationen
anzuzeigen, oder in der Seite per Skript (z.B. SiteKiosk Object Model) spezielle
Aufgaben ausführen.
- SK-Installationsordner/SiteRemote/background.bmp
Hierbei handelt es sich um das Hintergrundbild des optionalen Wartungsbildschirms bei VNC-Verbindungen über SiteRemote.
- SK-Installationsordner/SiteRemote/protect.bmp
Hierbei handelt es sich um das Hintergrundbild des optionalen Wartungsbildschirms, der bei der Ausführung von SiteRemote Aufträgen angezeigt werden kann. Die Datei existiert standardmäßig nicht und muss unter dem Namen nur dann angelegt werden, wenn ein abweichendes Bild gewünscht wird.
- C:\ProgramData\PROVISIO\SiteKiosk\files\apps\siteCasterCMS\player_default_img.png
An dieser Stelle kann ein individuelles Platzhalterbild für SiteCaster gespeichert werden, welches
angezeigt wird, wenn kein Projekt zugeweisen ist. Das Bild kann auch mit einem "Datei hochladen"-Auftrag über einen SiteRemote Server ausgetauscht werden.
Das Standard-Platzhalterbild für SiteCaster (player_default_img.png) ist unter folgendem
Pfad gespeichert:
C:\ProgramData\PROVISIO\SiteKiosk\files\apps\siteCasterCMS\app_0\player\assets\images
Das Standard-Bild ist Teil der SiteCaster App. Falls der SiteRemote Server ein App-Update durchführt, wird das Bild mit dem Inhalt des App-Updates überschrieben.
- SK-installation folder/SiteRemote/background.bmp
Dies ist das Hintergrundbild für die SiteRemote VNC-Wartungsbildschirmanzeige.
- SK-installation folder/Skins/Chrome_NG_Skin/TrayWnd.html
In dieser Datei können Sie nach <span class="logo">SiteKiosk</span> suchen, um den SiteKiosk Schriftzug im Startmenü der Chrome Browser Taskleiste zu ändern.
Bitte beachten Sie:
Für die Erstellung eines eigenen Browser- bzw. Tastaturlayouts sind gewisse
Grundkenntnisse notwendig. Aus verständlichen Gründen können wir Ihnen keinen kostenlosen Support (ausser
dieser ausführlichen Dokumentation und der Dokumentation für das SiteKiosk Object Model) bei der Erstellung eines
eigenen Skins leisten!
7. Manuell editierbare Konfigurationsoptionen
Einige Konfigurationsoptionen von SiteKiosk sind nicht über die grafische Konfigurationsoberfläche von SiteKiosk editierbar. Es handelt sich dabei um spezielle Optionen, die im Normalfall nicht geändert werden müssen. Eine Zusammenstellung dieser Optionen findet sich auf
dieser Seite.
8. Notwendige Komponenten für die Erstellung von individuellen Browser-, Startseiten- und Tastaturlayouts
8.1 Vorlage
Bitte nehmen Sie sich ein bestehendes Browser- oder Tastaturlayout als Vorlage.
Bei der Erstellung eines Browserlayouts bietet sich z.B. das SiteKiosk Metro IE Skin als
Vorlage an, da dieses Skin alle notwenigen Komponenten beinhaltet und es einfacher
ist, das vorhandene Skin Ihren Wünschen anzupassen. Erstellen Sie vor eigenen Experimenten bitte unbedingt eine Sicherungskopie des Ordners "Skins/Windows_8" und der Datei
"Skins/Windows_8.skskin".
- Pfad des Metro IE Skins: SK-Installationsordner/Skins/Windows_8
Bei der Erstellung eines Tastaturlayouts gelten die gleichen Regeln. Verwenden Sie z.B. das
International Layout als Grundlage für eine eigene Tastatur. Erstellen Sie in diesem Fall eine Sicherungskopie des Ordners "Skins/Provisio/lightweight_int
" und der Datei
"
Skins/provisio_lightweight_int.skskin".
- Pfad des International Tastaturlayouts: SK-Installationsordner/Skins/Provisio/lightweight_int
8.2 skskin-Datei
Diese Datei im XML-Format sorgt dafür, dass ein Layout in der SiteKiosk Konfiguration
angezeigt wird. In dieser Datei wird der Skin-Name und auch das Vorschaubild für
den Konfigurationswizard festgelegt. Nachfolgend als Beispiel die skskin-Datei des Metro IE Skins (SK-Installationsordner/Skins/Windows_8.skskin):
<skin name="Metro IE Skin" filename="Windows_8.skskin">
|
<browserskin name="Metro IE Skin">
|
<preview>skins\Windows_8\Preview.jpg</preview>
|
<skindef>skins\Windows_8\Windows8Skindef.xml</skindef>
|
</browserskin>
|
</skin>
|
Die entsprechende Datei des Metro IE Skins findet sich hier:
- Pfad der skskin-Datei des Metro IE Skins: SK-Installationsordner/Skins/Windows_8.skskin
Die skskin-Datei des International Tastaturlayouts liegt an dieser Stelle:
- Pfad der skskin-Datei des International Tastaturlayouts: SK-Installationsordner/Skins/provisio_lightweight_int.skskin
Eine ausführliche Dokumentation der skskin-Datei finden Sie auf
dieser Seite.
8.3 Definitionsdatei
In der XML-Datei befinden sich alle Definitionen, die das Basis-Layout des Browsers
bzw. der Bildschirmtastatur bestimmen und Verweise auf weitere Dateien, die für die korrekte Darstellung benötigt werden.
Eine umfassendere Beschreibung der Definitionsdatei für Browserlayouts finden Sie
hier.
- Pfad der Definitionsdatei des Metro IE Skins: SK-Installationsordner/Skins/Windows_8/Windows8Skindef.xml
Eine umfassendere Beschreibung der Definitionsdatei für Tastaturlayouts finden Sie
hier.
- Pfad der Definitionsdatei des International Layouts: SK-Installationsordner/Skins/Provisio\lightweight_int/lightweight_int.xml
8.4 Stringtable (Sprachelemente von Browserskins)
Rein theoretisch können Sie innerhalb von SiteKiosk beliebig viele Sprachen
zur Verfügung stellen. In der
Definitionsdatei eines Browserskins sind die für ein Skin verfügbaren Sprachen definiert und eine entsprechende
stringtable.xml-Datei verlinkt, die auf die Übersetzungen verweist. Die Dokumentation dieser Datei findet sich
hier.
-
Standardmäßig verwendete stringtable.xml: SK-Installationsordner/Language/Browserskins/stringtable.xml
Bei Betätigung des Logout-Buttons oder bei Aktivierung des Bildschirmschoners
wird die angezeigte Sprache automatisch wieder auf die Standardsystemsprache
zurückgesetzt.
Tastaturlayouts und Startseitenlayouts haben keine gesonderte stringtable.xml. Die Startseitenlayouts greifen in der Regel auf die Übersetzungsdateien der Browserlayouts zurück. Die für ein Tastaturlayout relevanten Sprachdefinitionen finden sich direkt in der
Definitionsdatei des Layouts.
8.5 Vorschaubild
Zur Darstellung einer Vorschau des Browserlayouts im Konfigurationstool von
SiteKiosk wird ein Previewbild von dem Skin benötigt. Dieses muss das
Dateiformat .png (in 24 BIT Farbtiefe) und die Bildmaße 256 Pixel breit und 92
Pixel hoch haben. Gängige Bildbearbeitungsprogramme bieten die Erstellung dieses
Formats an.
Entsprechende Datei des Metro IE Skins:
- Pfad des Vorschaubilds des Metro IE Skins: SK-Installationsordner/Skins/Windows_8/Preview.jpg
Und des International Tastaturlayouts:
- Pfad des Vorschaubilds des International Layouts: SK-Installationsordner/Skins/Provisio/lightweight_int/preview.png
8.6 Skindateien
Darüberhinaus gehören zu einem Skin verschiedenste HTML-, Javascript-, XML-, CSS-, Bild-Dateien etc. Diese Dateien machen das eigentliche Skin aus. Auf einige dieser Dateien wird explizit in den Definitionsdateien der Layouts verwiesen. Diese dienen dann SiteKiosk für den Einstieg in die unmittelbare Darstellung des Layouts. Die anderen Dateien werden wiederum in diesen Einstiegsdateien verlinkt, z.B. Bilder in HTML-Dateien, die die Oberfläche eines Skins abbilden. Die Inhalte dieser Dateien sind zu vielfältig als dass Sie hier erörtert werden können. Wie schon erwähnt empfehlen wir den Einstieg in die Materie über die Dateien eines bestehenden Skins, um sich einen Eindruck von den Möglichkeiten zu verschaffen.
Weitere Informationen: