fest, welcher Bereich des
Keyboards in das Browserfenster hineinragen darf. Dieser Bereich ist
gleichzeitig der sichtbare Teil der eingefahrenen Tastatur. Dort werden in der
Regel Buttons wie "Tastatur (aus-/einfahren)" und Scroll-Buttons untergebracht.
Im Beispielcode ist die Tastur 1024 Pixel breit und die oberen 58 Pixel
überlappen den Browser.
fehlen, so wird der Browser
soweit verkleinert, dass die Tastatur nicht den Browser überlappt.
sind die Koordinaten für die Abmessungen des Bereichs. Diese
Werte sind auch maßgeblich für die Zentrierung der Tastatur. Es wird immer
versucht, die Tastatur so zu schieben, dass der dockrect-Bereich zentriert in
der Mitte des Bildschirms liegt.
Koordinaten für die untere rechte
Ecke des dockrect-Bereichs.
3.4 dockbackground-Element
Dieses Element legt fest, wie der Hintergrund der Tastatur im gedockten Status
aussehen soll. Hier kann man eine Farbe oder ein Bild festlegen.
<dockbackground type="2" filename="background.png" />
|
type:
Wenn
type
den Wert "1" hat, dann wird für das Attribut
color eine Dezimalzahl erwartet,
die die Hintergrundfarbe bestimmt.
Wenn
type den Wert "2" hat, dann muss
für das Attribut
filename eine Datei angegeben werden. Aus dieser wird der
Hintergrund gekachelt aufgebaut.
color:
Wenn
type
den Wert "1" hat, dann wird für das Attribut
color eine Dezimalzahl erwartet,
die die Hintergrundfarbe bestimmt. Nutzen Sie entweder
color oder
filename.
filename:
Wenn
type den Wert "2" hat, dann muss
für das Attribut
filename eine Datei angegeben werden. Aus dieser wird der
Hintergrund gekachelt aufgebaut. Nutzen Sie entweder
color oder
filename.
3.5 painting-Element
Dieses Element kann an zwei unterschiedlichen Stellen in der Keyboard-Definition gefunden werden. Es kann ein direktes Unterelement vom
keydef- oder vom subkeydef-Element sein.
Als Unterlement des
keydef-Elements wird es dazu verwendet, die Standardfarbwerte eines Keyboards festzulegen, das in der Konfiguration von SiteKiosk mit editierbaren Farben belegt werden kann. Das ist z.B. das TouchBrowser Tastaturdesign. Die Werte können bei den Standardeinstellungen belassen werden, da Sie beim Start von SiteKiosk mit den Werten, die in der SiteKiosk Konfiguration gewählt wurden, überschrieben werden. Aus diesem Grund werden Sie in diesem Dokument nicht weiterführend erklärt.
<painting>
|
<color-board>0</color-board>
|
<color-buttonup>3289650</color-buttonup>
|
<color-buttondown>16777215</color-buttondown>
|
<color-symbolup>16777215</color-symboldown>
|
<color-symboldown>0</color-symboldown>
|
<color-symbolup-alt>16777215</color-symbolup-alt>
|
<color-symboldown-alt>0</color-symboldown-alt>
|
<color-dockbackground>0</color-dockbackground>
|
</painting>
|
Beispiel: Painting-Bereich des keydef-Elements.
Das
painting-Element als Unterelement von
subkeydef ist u.a. erforderlich, wenn Sie eine Tastatur erstellen wollen,
die automatisch zwischen allen unter Windows konfigurierten Sprachen umschalten
kann. Die Bilddateien für das Keyboard enthalten dann keine Buchstaben, diese
werden passend zur Sprache mit den hier angegeben Werten zu Farbe (gedrückter
und ungedrückter Zustand), Schriftart usw. gezeichnet.
<painting color-up="0" color-down="16777215" font-family="Tahoma" font-weight="600" font-size="-22"/>
|
Beispiel: Teilbereich der Datei natural.xml. Ein sprachunabhängiges Tastaturlayout.
color-up:
Schriftfarbe der Tastenbeschriftung bei nicht gedrückter Taste.
color-down:
Schriftfarbe der Tastenbeschriftung bei gedrückter Taste.
font-family:
Schriftart der Tastenbeschriftung.
font-weight:
Schriftgewicht (Dicke und Stärke) der Tastenbeschriftung.
font-size:
Schriftgröße der Tastenbeschriftung.
Weitere mögliche Attribute sind
resolution-x und
resolution-y. Damit kann die
Bildschirmauflösung angegeben werden, an der die Tastatur angepasst werden soll. Werden die Werte nicht angegeben, arbeitet SiteKiosk mit
1600x1200. Bei größeren oder kleineren Auflösungen wird entsprechend skaliert.
<painting resolution-x="1024" resolution-y="768"/>
|
Beispiel: Angaben für eine Tastatur, die an eine Bildschirmauflösung von 1024x768 angepasst werden soll.
resolution-x:
Breite der Bildschirmauflösung in Pixeln.
resolution-y:
Höhe der Bildschirmauflösung in Pixeln.
3.6 languageselector-Element
Dieses Element ist nur erforderlich, wenn Sie eine Tastatur erstellen wollen,
die automatisch zwischen allen unter Windows konfigurierten Sprachen umschalten
kann. Dieses Element stellt die zur Verfügung stehenden Sprachen zur Auswahl und
kann über den
Key Type 19 aus- und eingeklappt werden. Das nachfolgende
Codebeispiel enthält optionale image-Elemente, wenn diese nicht angegeben
werden, wird die Sprache nur mit einem Text beschrieben.
imagerect und
textrect
definieren die Position für den Bild- und Textbereich des Elements.
<languageselector font-family="Arial" font-weight="600" font-size="-12" check-image="skins\provisio\languages\check.ico">
|
...
|
</languageselector>
|
Beispiel: Teilbereich der Datei natural.xml. Ein sprachunabhängiges Tastaturlayout.
font-family:
Schriftart innerhalb des Sprachauswahlbereichs.
font-weight:
Schriftgewicht (Dicke und Stärke) innerhalb des Sprachauswahlbereichs.
font-size:
Schriftgröße innerhalb des Sprachauswahlbereichs.
check-image:
Bild mit dem Icon, welches die gewählte Sprache markiert.
menu-align:
Positionierung der Sprachauswahl. Optionale Angabe eines Dezimalwerts. 32 (Defaultwert) bedeutet linke obere Ecke der Tastatur.
Der Dezimalwert ergibt sich aus der Addition verschiedener Hexwerte, deren Ergebnis in einen Dezimalwert umgerechnet wird.
0x00
|
Positionierung relativ zum Tasturbereich
|
0x01 |
Positionierung relativ zum Sprachauswahlbutton auf der Tastatur
|
|
|
0x00 |
Positionierung linksbündig
|
0x40 |
Positionierung mittig (X-Achse)
|
0x80 |
Positionierung rechtsbündig
|
|
|
0x00 |
Positionierung am unteren Rand
|
0x10 |
Positionierung mittig (Y-Achse)
|
0x20 |
Positionierung am oberen Rand
|
Beispiel: Die Positionierung soll am oberen rechten Rand des Sprachauswahlbuttons der Tastatur ausgerichtet sein. Daraus ergibt sich 0x01 + 0x80 + 0x20 = A1. Der Dezimalwert, der zu verwenden ist, ist folglich 161.
Folgende Parameter sind innerhalb von
languageselector verfügbar:
<imagerect x1="135" y1="222" x2="157" y2="236"/>
|
<textrect x1="161" y1="222" x2="181" y2="236"/>
|
<image id="1">skins\provisio\languages\jpg\sa.jpg</image>
|
<image id="2049">skins\provisio\languages\jpg\iq.jpg</image>
|
imagerect:
Definiert die Position für den Bildbereich des languageselector-Elements.
textrect:
Definiert die Position für den Textbereich des languageselector-Elements.
image:
Gibt den Pfad zu einer Bilddatei an, die die unter id gesetzte Sprache symbolisiert, z.B. eine Landesflagge.
3.7 hotspot-Element
Hiermit legt man einen Punkt fest,
der bei einem Tastaturwechsel an der gleichen Stelle des Bildschirms liegen
soll. Wenn man also zwischen zwei ähnlichen Tastaturen wechselt, wird so eine
versetzte Darstellung der Tastaturen vermieden. Sollte das hotspot-Element nicht mit
angegeben werden, wird automatisch der Punkt (x=0, y=0) als hotspot
definiert.
Gedockte Tastaturen, die zentriert dargestellt werden, werden von
dem hotspot-Element nicht beeinflusst.
x und y:
Gibt die Koordinaten für den Hotspot an.
3.8 shape-Element
Ein
shape-Element gibt den Umriss für ein gesamtes Tastatur-Layout
(Beispiel 1) oder für eine einzelne Taste (Beispiel 2) vor.
<shape>
|
<rect x1="0" y1="0" x2="1024" y2="58"/>
|
</shape>
|
Beispiel1: Definiert, dass das Tastatur-Layout 1024 Pixel breit ist und 58 Pixel vom oberen
Rand der Grafik bei eingefahrener Tastatur sichtbar sind.
<key sound="5" type="5" vkey="0">
|
<shape>
|
<polygon>
|
<point x="322" x="2"/>
|
<point x="486" x="2"/>
|
<point x="486" x="53"/>
|
<point x="322" x="53"/>
|
<point x="322" x="2"/>
|
</polygon>
|
</shape>
|
</key>
|
Beispiel 2: Definition der Taste "Nach oben scrollen" (Type5). Auf dem
Tastatur-Layout wird die Form (hier ein Polygon aus 5
Punkten), Position und Größe der Taste durch die 5 Koordinatenwerte bestimmt.
Bei Klick/Druck wird die Sounddatei mit der ID 5 abgespielt und die Funktion "Nach
oben Scrollen" ausgeführt.
mode:
shape selbst hat das optionale Attribut
mode, das festlegt, wie die
einzelnen Unter- oder auch child-Elemente zusammengesetzt werden, um die
endgültige Form zu bestimmen. Als
mode können folgende Werte gewählt werden:
"or" (default), "and", "xor" und "diff". Jedes einzelne child-Element kann
wiederum ein mode-Attribut besitzen, der das mode-Attribut des Parent-Elements
shape
überschreibt. Die child-Elemente werden von oben nach unten zu einem
Gesamttastaturlayout zusammengefügt.
3.9 Festlegen der Tastenbereiche
Mit Hilfe verschiedener geometrischer Elemente können Sie Bereiche auf der Tastatur festlegen,
auf die gedrückt bzw. geklickt werden kann.
<polygon>
|
<point x="322" y="2"/>
|
<point x="486" y="2"/>
|
<point x="486" y="53"/>
|
<point x="322" y="53"/>
|
<point x="322" y="2"/>
|
</polygon>
|
Beispiel Polygon: Ein Polygon kann aus beliebig vielen Punkten (hier 5) bestehen, die miteinander
verbunden sind.
Die folgenden geometrischen Formen sind verfügbar:
rect:
Mit rect legt man ein Rechteck fest. Die Attribute sind "x1", "y1" für den
oberen linken punkt und "x2", "y2" für den unteren rechten Punkt.
ellipse:
Mit ellipse legt man einen elliptische Bereich fest. Die Ellipse wird durch
ein Rechteck beschrieben, welche die Ellipse in vier Punkten von innen berührt.
Auch hier sind die Attribute die Koordinaten "x1", "y1" und "x2", "y2".
roundrect:
Hiermit kann man ein abgerundetes Rechteck angeben. Zusätzlich zu den
Attributen für die Rechteck-Koordinaten ("x1", "y1" und "x2", "y2") kann man mit den Attributen widthellipse und heightellipse
bestimmen, wie stark das Rechteck an seinen Ecken abgerundet sein soll.
polygon:
Ein Polygon definiert einen Bereich aus mehreren Punkten. Das Polygon kann mit
zwei unterschiedlichen polymode-
Attributen gebildet werden. Wenn der
polymode
"winding" ist (default), dann werden alle Regionen gefüllt, die einen
winding-Wert ungleich Null haben. Sollte der
polymode "alternate" sein, dann
werden die Regionen zwischen ungraden und geraden Polygonseiten gefüllt.
Im Gegensatz zu den anderen geometrischen Formen hat polygon ein Unterlement. Mit Hilfe von point werden die einzelnen Punkte aus denen das Polygon zusammengesetzt ist über die Koordinaten-Attribute x und y festgelegt.
3.10 nondragarea-Element
Hier wird optional ein Bereich festgelegt, in dem der User nicht die Möglichkeit
hat durch Draggen (Tastatur mit dem Finger oder der Maus bewegen) die Tastatur
zu verschieben. Das Element
nondragarea ist genauso wie das Element
shape
aufgebaut.
3.11 language-Element
Hinweis: Dieses Element ist nicht erforderlich, wenn Sie eine Tastatur erstellen wollen,
die automatisch zwischen allen unter Windows konfigurierten Sprachen umschalten
kann. Nutzen Sie dann bitte das
languageselector-Element.
Mit dem optionalen language-Element können Tastatur-Layouts mit verschiedenen fest definierten Sprachlayouts
ermöglicht werden. Wenn also ein automatischer Sprachwechsel stattfindet, so
werden in der aktuellen Tastaturdefinition alle language-Elemente durchsucht
und das erste Layout, dass mit dem Sprach-Code ("ID") der neu gewählten Sprache
übereinstimmt, geladen.
<keydef name="TX82-Ultra Universal (floating)">
|
<subkeydef name="ger, docked, small" language="7" type="small" docked="-1" forcewinkeyboard="1">
|
<dockrect x1="0" y1="22" x2="991" y2="47"/>
|
<hotspot x="0" y="0"/>
|
<language id="7" target="ger, docked, small"/>
|
<language id="9" target="eng, docked, small"/>
|
<language id="12" target="fre, docked, small"/>
|
...
|
</keydef>
|
Beispiel: Teilbereich der Datei tx82_ultra_universal_floating.xml. Ein dreisprachiges
Tastaturlayout (Deutsch, Englisch, Französisch).
target:
Das zu ladende Tastatur-Layout wird in
target angegeben.Target steht hier für das name-Attribut des
subkeydef-Elements.
id:
Das id-Attribut gibt die Sprache an, deren Layout unter
target geladen wird.
Die language IDs sind wie folgt:
LANG_AFRIKAANS |
54 |
LANG_ALBANIAN |
28 |
LANG_ARABIC |
1 |
LANG_ARMENIAN |
43 |
LANG_ASSAMESE |
77 |
LANG_BULGARIAN |
2 |
LANG_CATALAN |
3 |
LANG_CHINESE |
4 |
LANG_CROATIAN |
26 |
LANG_CZECH |
5 |
LANG_DANISH |
6 |
LANG_DUTCH |
19 |
LANG_ENGLISH |
9 |
LANG_ESTONIAN |
37 |
LANG_FINNISH |
11 |
LANG_FRENCH |
12 |
LANG_FRENCH-BELGIUM |
2060 |
LANG_GERMAN |
7 |
LANG_GREEK |
8 |
LANG_HEBREW |
13 |
LANG_HINDI |
57 |
LANG_HUNGARIAN |
14 |
LANG_ICELANDIC |
15 |
LANG_INDONESIAN |
33 |
LANG_ITALIAN |
16 |
LANG_JAPANESE |
17 |
LANG_KANNADA |
75 |
LANG_KOREAN |
18 |
LANG_LATVIAN |
38 |
LANG_LITHUANIAN |
39 |
LANG_MACEDONIAN |
47 |
LANG_MALAY |
62 |
LANG_MALAYALAM |
76 |
LANG_MARATHI |
78 |
LANG_NORWEGIAN |
20 |
LANG_POLISH |
21 |
LANG_PORTUGUESE |
22 |
LANG_ROMANIAN |
24 |
LANG_RUSSIAN |
25 |
LANG_SERBIAN |
26 |
LANG_SLOVAK |
27 |
LANG_SLOVENIAN |
36 |
LANG_SPANISH |
10 |
LANG_SWEDISH |
29 |
LANG_THAI |
30 |
LANG_TURKISH |
31 |
3.12 jpeg-Element
Mit dem jpeg-Element gibt man die beiden Tastaturbilder an, die für nicht gedrückte Tasten
(type="normal") und die für gedrückte Tasten (type="pressed") geladen werden
sollen.
Das Bild für type="normal" wird dem Benutzer komplett angezeigt. Vom
Bild für type="pressed" wird nur der Ausschnitt der Taste angezeigt, die
gedrückt wurde. Dieser Ausschnitt wird durch den
Tastenbereich festgelegt.
Die Angabe beider Bilder ist für
eine funktionierende Bildschirmtastatur notwendig.
<jpeg type="normal">skins\tx-82\englishscroll\qwerty0001.jpg</jpeg>
|
<jpeg type="pressed">skins\tx-82\englishscroll\qwerty0002.jpg</jpeg>
|
Beachten Sie bitte, dass es einen dritten Typ gibt, der
mask heißt und für Tastaturen mit änderbaren Farben verwendet wird. Die Farben sind in der Konfiguration von SiteKiosk einstellbar. Ein Beispiel wäre die TouchBrowser Tastatur.
<jpeg type="mask">skins\provisio\lightweight_int_touchbrowser\lightweight_int_touchbrowser_mask_min.png</jpeg>
|
<jpeg type="normal">skins\provisio\lightweight_int_touchbrowser\lightweight_int_touchbrowser.tga</jpeg>
|
<jpeg type="pressed">skins\provisio\lightweight_int_touchbrowser\lightweight_int_touchbrowser.tga</jpeg>
|
type:
Entweder normal, für nicht gedrückte Tasten, oder pressed, für gedrückte Tasten. Der Typ
mask ist optional und wird für Tastaturen mit änderbaren Farben genutzt. Er bezieht sich auf ein Schwarz-Weiß-Bild, Schwarz für die Tastatur und Weiß für die Tasten. Wenn
mask genutzt wird, ist die Verwendung von
normal und
pressed optional und bezieht sich dann auf Bilder mit Graustufen und Alphakanal (tga format).
3.13 sound-Element
Zwischen dem öffnenden <sound> und schließenden </sound> wird der
Pfad für die zu spielende Sounddatei angegeben. Geben Sie so viele sound-Elemente an, wie Sie benötigen. Sorgen Sie aber bitte für unterschiedliche id-Attribute.
<sound id="0">wavs\key_click.wav</sound> |
id:
Mit der
id des sound-Elements wird bestimmt, wann der Sound gespielt wird.
Im
key- oder
macro-Element weist man
dem Attribut
sound das zum dem gewünschte Klang gehörende sound-Element zu.
3.14 nonshiftkeys-Element
Im nonshiftkeys-Element legt man alle Tasten fest, welche auf der normalen
Tastatur ohne Drücken der Shift-Taste erzeugt werden können. Dazu gehören zum Beispiel
Tasten wie "a", "b", "+", "-", "." oder "," genauso wie Tasten für das
Umschalten des Tastaturlayouts, Scroll-Tasten usw.
<nonshiftkeys>
|
...
|
</nonshiftkeys>
|
Die Tasten werden mit Hilfe von
key-Elementen definiert.
3.15 keyswithoutshift-Element und keyswithshift-Element
Hier kann man bestimmen, welche Tasten bei nicht gedrückter Shift-Taste
(
keyswithoutshift) oder bei gedrückter Shift-Taste (
keyswithshift) simuliert
werden sollen. Als child-Elemente sind hier nur key-Elemente vorgesehen, wie
unter
KEY und
SHAPE beschrieben.
<keyswithoutshift>
|
...
|
</keyswithoutshift>
|
<keyswithshift>
|
...
|
</keyswithshift>
|
Die Tasten innerhalb der jeweiligen keyswithoutshift- und keyswithshift-Bereiche werden mit Hilfe von
key-Elementen definiert.
3.16 key-Element
Das key-Element hat
verschiedene Attribute. Es müssen nicht alle angegeben werden. Informationen zu den shape-Angaben finden Sie
hier.
<key sound="5" type="5" vkey="0">
|
<shape>
|
<polygon>
|
<point x="322" x="2"/>
|
<point x="486" x="2"/>
|
<point x="486" x="53"/>
|
<point x="322" x="53"/>
|
<point x="322" x="2"/>
|
</polygon>
|
</shape>
|
</key>
|
Beispiel 2: Definition der Taste "Nach oben scrollen" (Type 5). Auf dem
Tastatur-Layout wird die Form (hier ein Polygon aus 5
Punkten), Position und Größe der Taste durch die 5 Koordinatenwerte bestimmt.
Bei Klick/Druck wird die Sounddatei mit der ID 5 abgespielt und die Funktion "Nach
oben Scrollen" ausgeführt.
sound:
Das sound-Attribut gibt an, welcher Sound bei Betätigung einer Taste abgespielt
werden soll. Hier wird die entsprechende
Sound-ID
angegeben.
vkey:
Mit dem Attribut
vkey kann festgelegt werden, welche virtuelle
Taste mit dem Tastendruck simuliert werden soll. Lesen Sie dazu bitte auch
diesen Hinweis und die Window-API Dokumentation.
scancode:
Mit dem
Attribut
scancode kann alternativ ebenfalls festgelegt werden, welcher virtuelle Key mit dem
Tastendruck simuliert werden soll. Lesen Sie dazu bitte auch die Window-API
Dokumentation.
shift:
Mit
shift legt man fest, ob zuvor noch das Drücken der
Shift-Taste simuliert werden soll.
language:
Dieses Attribut findet nur Verwendung bei der Taste, die das languageselector-Element aufruft (
Type 19). Als Wert wird hier zur Zeit nur -1 akzeptiert.
char:
In den meisten Fällen wird allerdings das
Attribut
char ausreichen, denn hier wird einfach das gewünschte Zeichen
angegeben, dann wird der komplette notwendige Tastendruck der entsprechenden
Tasten (inklusive Shift, Strg und Alt) simuliert.
target:
In
target kann einer
Taste eine
URL oder ein bestimmtes Tastaturlayout zugewiesen
werden. Das gewünschte Ziel wird dann beim Tastendruck angezeigt. Um ein
Tastaturlayout anzusteuern, trägt man hier den unter
subkeydef festgelegten Namen der Tastatur ein.
type:
Das
Element
key kann verschiedene type-Attribute haben, die den jeweiligen
Tastentyp festlegen.
- Type 0:
Dieser Typ steht für eine normale Taste. Hier wird die zu drückende Taste genauso wie
bei dem mkey-Element zusammengesetzt und simuliert.
- Type 1:
Diese Taste ist die Feststelltaste (Capslock) und schaltet den internen
Shift-Status in SiteKiosk um. Wenn der interne Status auf "Shift" steht, dann
werden bei einem Klick auf die Tastatur alle keyswhithshift überprüft und entsprechend ein Tastendruck simuliert. Wenn der
interne Status nicht "Shift" ist, dann werden die Tasten, die in nonshiftkeys
und in keyswithoutshift definiert sind, überprüft. Beachten Sie, dass type="1"
immer mit vkey="16" kombiniert werden muss, um die Feststelltaste zu simulieren.
- Type 2:
Diese Taste ist dafür da, um die Größe der Tastatur zu verändern. Diese Taste
sollte nur einmal vorkommen und statt einer Tastatur die "big" ist eine laden,
die "small" ist, oder umgekehrt. Das zu ladene Layout ist im Attribut target
definiert. Zum
Wechsel zwischen Sprachen, oder zum generellen Wechsel des Layoutes ist der Typ
17 zu verwenden.
- Type 3:
Diese Taste simuliert ein Scrollen des Inhaltes aller Frames nach links.
- Type 4:
Diese Taste simuliert ein Scrollen des Inhaltes aller Frames nach rechts.
- Type 5:
Diese Taste simuliert ein Scrollen des Inhaltes aller Frames nach oben.
- Type 6:
Diese Taste simuliert ein Scrollen des Inhaltes aller Frames nach unten.
- Type 7:
Dieser Typ darf nicht benutzt werden (reserved).
- Type 8:
Diese Taste simuliert einen Klick auf den Back-Button.
- Type 9:
Diese Taste simuliert einen Klick auf den Forward-Button.
- Type 10:
Diese Taste simuliert einen Klick auf den Stop-Button.
- Type 11:
Diese Taste simuliert einen Klick auf den Refresh-Button.
- Type 12:
Diese Taste simuliert einen Klick auf den Startpage-Button bzw. Home-Button.
- Type 13:
Diese Taste simuliert einen Klick auf den Druck-Button.
- Type 14:
Diese Taste simuliert einen Klick auf den Suchen-Button.
- Type 15:
Dieser Typ darf nicht benutzt werden (reserved).
- Type 16:
Dieser Typ führt eine Browser-Navigation auf die die im Attribut target
angegebene URL aus.
- Type 17:
Dieser Typ wechselt das Bildschirmtastaturlayout auf das in target angegebene
Layout.
- Type 18:
Dieser Typ darf nicht benutzt werden (reserved).
- Type 19:
Dieser Typ ist für die Sprachauswahl, wenn Sie eine Tastatur erstellen wollen,
die dynamisch zwischen den unter Windows konfigurierten Tastatursprachen
wechseln kann, und wird immer mit language="-1" beim language-Attribut des key-Elements kombiniert. Andere
language-Werte sind zur Zeit nicht möglich. Das language-Attribut von subkeydef muss zudem auf 0 gesetzt werden bei einem dynamisch an die Windows Tastaursprachen angepassten Browserlayout.
- Type 20:
Dieser Typ simuliert Alt Gr.
- Type 21:
Dieser Typ simuliert die Umschalttaste (Shift).
- Type 22:
Dieser Typ simuliert die Strg-Taste.
Hinweis: Um mit Hilfe des char-Attributes Sonderzeichen auszugeben, müssen Unicodes
verwendet werden. Beachten Sie, dass nur Zeichen verwendet werden können, die
auch auf dem offiziellen Tastatur-Layout der gewählten Sprache vorkommen.
<key sound="0" type="0" char="="& #8364;">
|
<shape>
|
<rect x1="644" y1="151" x2="696" y2="201">
|
</shape>
|
</key>
|
Beispiel: Definiert eine Taste die das Zeichen"€" ausgibt.
3.17 macro-Element
Mit diesem Element können Sie Makros erzeugen, das bedeutet, dass durch Drücken einer einzelnen Taste automatisch mehrere Einzeltasten-Aktionen simuliert werden.
<macro sound="8"> |
<shape>
|
<polygon>
|
<point x="806" y="289"/>
|
<point x="906" y="290"/>
|
<point x="906" y="344"/>
|
<point x="805" y="343"/>
|
<point x="806" y="289"/>
|
</polygon>
|
</shape>
|
<mkey char=";"/>
|
<mkey char="-"/>
|
<mkey char=")"/>
|
</marco>
|
Beispiel: Dieses Makro schreibt bei Aktivierung den Emoticon ";-)".
sound:
Ein Makro-Element hat als Attribut sound, welches den unter einem sound-Element festgelegten ID-Wert für die gewünschte Sound-Datei
zugewiesen bekommt.
Weiterhin enthält das macro-Element ein Subelement shape, welches die Koordinaten für den Bereich bestimmt, in dem ein Tastendruck
für diese Taste registriert werden soll. Das shape-Element wird hier
beschrieben.
Ein Makro enthält als child-Element beliebig viele mkey-Elemente. Diese definieren die Einzeltasten, aus denen ein Makro besteht.
mkey:
mkey kann als Attribut
vkey,
press,
char oder
shift enthalten.
Das vkey-Attribut legt fest, welcher virtuelle Key (siehe Window-API Dokumentation und
hier) mit dem Tastentendruck simuliert werden soll.
Mit
press legt man fest, ob die Taste gedrückt ("1"), losgelassen ("0") oder
gedrückt und losgelassen ("-1") (default) werden soll.
Mit shift legt man
fest, ob zuvor noch das Drücken der Shift-Taste simuliert werden soll.
In den
meisten Fällen wird allerdings das Attribut char ausreichen, denn hier wird
einfach das gewünschte Zeichen angegeben, dann wird der komplette notwendige
Tastendruck der entsprechenden Tasten (inklusive shift, Strg und Alt) simuliert.
3.18 icon-Element
Das icon-Element is optional (es kommt bei
Tastaturen mit anpassbaren Farben zum Einsatz) und kann dafür verwendet werden einer Taste/Makro ein Icon-Bild zuzuweisen. Die Form sollte der Form des Tasten-Elements entsprechen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
<key sound="3" type="5">
|
<icon path="skins\provisio\lightweight_int_touchbrowser\up.png">
|
<rect x1="644" y1="151" x2="696" y2="201">
|
</icon>
|
<shape>
|
<rect x1="644" y1="151" x2="696" y2="201">
|
</shape>
|
</key>
|
path:
Mit
path geben Sie den Pfad zum Bild für das Icon an. Bei dem Bild muss es sich um ein Schwarz-Weiß-Bild handeln, der Hintergrund ist schwarz, das Iconsymbol weiß. Das Symbol wird dann mit der in der Konfiguration von SiteKiosk gewählten Farbe dargestellt.
4. Hinweise und Tipps
4.1 Virtual Keycodes
Kostenlos herunterladbar ist das Tool
virtkeys.exe. Mit
diesem Tool können Sie spielend die Virtual Keycodes herausfinden, die Sie zum
Teil für ein eigenes Bildschirmtastaturlayout benötigen
.
Die wichtigsten Virtual Keycodes auf einen Blick:
- ENTER = 13
- SHIFT LEFT= 16, 160
- ESC = 27
- SPACE= 32
- TAB = 9
- BACKSPACE= 8
4.2 Konvertierung älterer Tastaturlayouts
Hinweis: Das hier erwähnte Tool wird nicht mehr offiziell unterstützt.
Wir bieten ein kostenloses Konvertierungstool
zum Download an. Mit dem Programm können Sie alte .kbd Files (bis SiteKiosk 4.8) in das neue .xml-Format umwandeln. Eine Nachbearbeitung der umgewandelten Datei ist allerdings notwendig, um die vollwertige Funktionalität mit aktuellen Versionen von SiteKiosk zu gewährleisten.
Siehe auch
Nach oben